23.01.2017, 08:45 Uhr
CDU beantragt Ausschreibung der Stelle des zweiten hauptamtlichen Kreisbeigeordneten:
Besetzung dieser verantwortungsvollen Position seriös und transparent vorbereiten!

Die CDU-Kreistagsfraktion beantragt in der kommenden Sitzung des Kreisparlaments, die Stelle des weiteren hauptamtlichen Kreisbeigeordneten öffentlich auszuschreiben und den Haupt- und Finanzausschuss mit den Aufgaben der Wahlvorbereitung zu betrauen. Die Amtszeit des amtierenden Beigeordneten Matthias Zach endet zum 31. Oktober diesen Jahres.

Michael Reul (MdL). Vorsitzender der CDU Fraktion im Kreistag

„Wir wollen ein transparentes und seriös vorbereitetes Verfahren zur Besetzung dieser verantwortungsvollen Position“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Michael Reul. Da die nächst folgende Kreistagssitzung erst für den 5. Mai terminiert sei, die Wahl des Beigeordneten durch den Kreistag aber spätestens am 29. September erfolgen müsse, sei ein ordnungsgemäßes Verfahren mit zumutbaren Bewerbungsfristen für interessierte Kandidaten, sowie eine durchführbare Wahlvorbereitung nur leistbar, wenn der Kreistag in seiner nächsten Sitzung am 10. Februar die öffentliche Ausschreibung der Stelle beschließe.

Der Haupt- und Finanzausschuss würde als zuständiger Wahlvorbereitungsausschuss über die Sommermonate dann die Chance bekommen, in einem angemessenen Verfahren die eingegangenen Bewerbungen zu sichten, zu bewerten und dem Parlament eine Wahlempfehlung zuzuleiten. „Deshalb schlagen wir dieses Verfahren bereits jetzt vor, damit die Stellenbesetzung transparent und seriös vorbereitet und durchgeführt werden kann. Das sind wir den Menschen in unserem Kreis schuldig“, so Reul abschließend.

© CDU Kreistagsfraktion Main-Kinzig   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.02 sec. | 42679 Besucher