07.02.2017, 09:31 Uhr
CDU-Kreistagsfraktion stellt Antrag zur Elektromobilität
„Infrastruktur für Elektrofahrzeuge im Main-Kinzig-Kreis konsequent weiter ausbauen“

Für einen weiteren nachhaltigen Ausbau der Infrastruktur für Elektrofahrzeuge setzt sich die CDU-Kreistagsfraktion im Main-Kinzig-Kreis ein. Einen entsprechenden Antrag stellen die Christdemokraten in der Kreistagssitzung am kommenden Freitag.

„Mit unserem Antrag möchten wir den Kreisausschuss beauftragen, uns einen umfassenden Sachstandsbericht über die aktuelle und zukünftige Infrastruktur vorzulegen, die aktuell durch die Versorgungsservice Main-Kinzig GmbH bereitgestellt wird. Bestandteil des Berichtes sollen auch die geplanten Ausbauschritte im Tankstellennetz sowie der bisherige und geplante Bestand von Elektrofahrzeugen im Fuhrpark der Kreisverwaltung sein“, erklären der CDU-Fraktionsvorsitzende im Kreistag Michael Reul und CDU-Landratskandidatin Srita Heide übereinstimmend.

Foto: CDU/Jens-Uwe Kerl

Auf dieser Grundlage solle sich der Main-Kinzig-Kreis dann intensiv für einen nachhaltigen und flächendeckenden Ausbau der Infrastruktur im gesamten Kreisgebiet einsetzen.

Das Ziel der Bundesregierung sei es, bis 2020 eine Stückzahl von einer Millionen Elektrofahrzeugen auf Deutschlands Straßen zu erreichen. Es benötige deshalb intensive Bestrebungen aller Beteiligten, um die Zahl der elektronisch betriebenen PKWs in den nächsten Jahren deutlich zu steigern.

„In den kommenden Jahren erwarten wir, dass das Interesse an Elektroautos erkennbar größer wird. Bereits jetzt nehmen die Batterieleistungen und damit auch die Laufzeiten der PKWs stetig zu. Wenn sich die Zahl der Elektrofahrzeuge erhöht, müssen darauf allerdings auch die Landkreise und Städte mit einer entsprechenden Infrastruktur vorbereitet sein“, so Reul und Heide.

Der Main-Kinzig-Kreis könne dabei eine Vorreiterrolle einnehmen – sowohl in der Bereitstellung eines entsprechenden Tankstellennetzes als auch bzgl. des Einsatzes von Elektromobilität im eigenen Fuhrpark der Kreisverwaltung sowie der kreiseigenen Betriebe.

© CDU Kreistagsfraktion Main-Kinzig   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 40924 Besucher